20. Dezember 2023 | von Abteilung Basketball

Abteilungsbeitrag der Basketballabteilung des TSV Nördlingen

Liebe Spielerinnen und Spieler der Mannschaften, sehr geehrte Eltern,

Mit ca. einem Dutzend gemeldeter Mannschaften und knapp 400 Mitgliedern ist die Basketballabteilung im TSV eine der größten Abteilungen. Seit Jahrzehnten wird kontinuierlich und sehr erfolgreich gearbeitet. Viele überregionale Meisterschaften konnten in dieser Zeit errungen werden, die Teilnahme an Bayerischen und auch Deutschen Meisterschaften spiegeln die erfolgreiche Arbeit wider.

Mit der ersten Damenmannschaft, der ersten Herrenmannschaft in den jeweiligen ersten Regionalligen, und der hervorragenden Jugendarbeit ist Basketball in Nördlingen ein Aushängeschild der Stadt Nördlingen.

Ziel ist und bleibt, Kinder und Jugendliche mit Freude an leistungsorientierten Basketball heranzuführen, sie zu fördern und in die diversen Mannschaften und in den laufenden Spielbetrieb zu integrieren.

Um unserem Leistungsanspruch gerecht zu werden, ist qualifizierte Betreuung notwendig, die auch all die Jahre gewährleistet werden konnte. Dafür stehen erfahrene und höchstausgebildete Trainer zur Verfügung sowie vielversprechende, hoch engagierten Nachwuchs- und erfahrenen Jugendtrainern des TSV.

Um die Kosten für Trainer, den Spielbetrieb, Schiedsrichter, Ausrüstung und vieles mehr stemmen zu können, hat der Gesamtvorstand des TSV Nördlingen den einzelnen Abteilungen die Möglichkeit eingeräumt, einen Abteilungsbeitrag zu erheben. Dieser wird in der Basketball-Abteilung seit vielen Jahren erhoben.

Der Abteilungsbeitrag ist nach Alter gestaffelt und wird nur von aktiven Spielerinnen und Spielern erhoben. Der Einzug erfolgt jährlich zweimal. In Zeiten der Corona-Pandemie hatte die Basketball-Abteilung auf das Erheben mehrerer Raten des Abteilungsbeitrags verzichtet. Auf Antrag (direkt in der Geschäftsstelle des TSV) kann in sozialen Härtefällen vom Beitrag abgesehen werden.

Die entsprechenden Jahrgänge werden jede Saison angepasst (der nächste jüngere Jahrgang rückt auf, der älteste Jahrgang scheidet aus).

Saison 2023/2024 (Rate 1: Q4/2023, Rate 2: Q2/2024):
Jahrgänge 2004 - 2006:  60 €
Jahrgänge 2007 - 2009:  50 €
Jahrgänge 2010 - 2012:  35 €

Der Abteilungsbeitrag kommt direkt und ausschließlich dem Spiel - und Trainingsbetrieb zu Gute. Der Einzug erfolgt über das vorliegende Einzugsmandat des TSV 1861 Nördlingen.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Lukasch   Imre Szittya   Tobias Mussgnug   Moritz Pösl