8. August 2021 | von Hans Niederhuber

Rieskraterumrundung am 22. August 2021

Um 7 Uhr startet unsere Rieskraterumrundung am Parkplatz Spielplatz Alte Bürg bei Utzmemmingen. Wir laufen dann am Spielplatz vorbei zur Alten Bürg, vorbei am Waldkinder-garten Richtung Utzmemmingen, am Wetterhäuschen vorbei entlang dem Mühlenweg bis Trochtelfingen. Von dort am Herhof vorbei nach Kichheim. Über Dirgenheim und Zipplingen zu unserer ersten Verpflegungsstation nach Geislingen bei km 20,5. Weiter über Rauhstetten nach Fremdingen, Schopflohe, Hausen, Erlbach und Niederhofen zu unserer zweiten Verpflegungsstation nach Oettingen bei Km 41,5. Von da geht es weiter über Hainsfahrt zum Buschl auf Wald- und Wiesenwegen über Trendel und Polsingen nach Wemding, nach einer halben Stadtrunde Richtung Gosheim nach Huisheim zu unserer dritten Verpflegungs-station bei km 66,5. Von da laufen wir der Straße entlang nach Ronheim, auf dem Steg überqueren wir die Wörnitz, weiter an der Harburg vorbei hoch zum „Bock“ nach Eisbrunn, vorbei an Schaffhausen nach Mönchsdeggingen zu unserer vierten Verpflegungsstation südlich von Hohenaltheim bei km 87. Weiter durch den Wald am Karlshof, Anhausen und der Hoppelmühle vorbei nach Christgarten. Von dort geht es durch das Wildschweingehege nach Ederheim, vorbei an der Thalmühle und dem Nördlinger Trinkwasserreservoir, hoch und unter der B466 zum Ziel, dem Parkplatz am Spielplatz bei der Alten Bürg.

Begleitung
Für alle die uns begleiten wollen, natürlich auch nur teilweise, sind gute Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten an den unten aufgeführten Versorgungsstationen.

Die Zwischenstationen im Überblick:

KM 0            7 Uhr             Start am Parkplatz Spielplatz     Alte Bürg
KM 10            ca. 8:10 Uhr        Getränkestation am Herhof
KM 20,5        ca. 9:25 Uhr        Verpflegungsstation in Geislingen (Parkplatz gegenüber Kirche)
KM 30            ca. 10:30 Uhr    Getränkestation in Schopflohe
KM 41,5        ca. 11:55 Uhr    Verpflegungsstation Oettingen,
(Parkplatz Krankenhaus)
KM 53            ca. 13:20 Uhr    Getränkestation in Polsingen
(Parkplatz Ortsausgang Richtung Wemding)
KM 66,5        ca. 15 Uhr        Verpflegungsstation in Huisheim
(Bühler Str. 14)
KM 77            ca. 16:20 Uhr    Getränkestation Eisbrunn
KM 87            ca. 17:35 Uhr    Verpflegungsstation Hohenaltheim
(Parkplatz vor Kreuzung nach Bollstadt)
KM 93            ca. 18:20 Uhr        Getränkestation Christgarten
                            (Parkplatz Zum Schwanen)
KM 100        ca. 19:10 Uhr        Ziel, Parkplatz, Spielplatz Alte Bürg
Die Zeiten sind natürlich nur Wunschzeiten und können sich um plus / minus 10 Minuten verschieben.
Am Samstag, 14.08.2021, 9 Uhr besteht die Möglichkeit die Strecke soweit wie möglich mit dem Fahrrad in gemütlichem Tempo abzufahren, Start und Ziel: Parkplatz am Spielplatz „Alte Bürg“. Bitte kurz anmelden 0152/25878124.