23. März 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Aus drei Grundschulen kamen die teilnehmenden Mannschaften beim Nördlinger Grundschulturnier.

Die Teams wurden von den Profis der Xcyde Angels und des TSV Nördlingen engagiert betreut.

Beim Nördlinger Grundschulturnier sind sechs Mannschaften aus drei Schulen mit großer Begeisterung dabei. Insgesamt 55 Kinder aus drei Grundschulen fanden den Weg in den Rieser Sportpark, um Basketball zu spielen.

Neben der Grundschule Schillerstraße aus Nördlingen nahmen auch die Grundschulen aus Deiningen und Kleinerdlingen-Ederheim teil. Die Grundschule Schillerstraße trat mit drei, die Grundschule Ederheim mit zwei und Deiningen mit einem Team an; eine Mannschaft bestand aus mindestens acht Kindern. Nachdem die Kinder seit Schulbeginn fleißig mit TSV-Headcoach Gary Szabo und FSJ-ler Lukas Hiekisch trainiert hatten, waren sie hochmotiviert, ihr Können unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Mit Gruppen- und Platzierungsspielen hatte jedes Team drei Spiele zu bestreiten, sodass auch jedes Kind genügend Spielzeit erhielt. Betreut wurden die Mannschaften von den Profispielerinnen und -spielern der Xcyde Angels und des TSV Nördlingen.

In teilweise sehr spannenden Spielen kämpften die Kinder um jeden Ball und erzielten durchaus spektakuläre Punkte. Neben den Kindern hatten auch die Coaches sichtlich Spaß und motivierten die Buben und Mädchen, denn auch sie wollten unbedingt gewinnen. Im Finale spielten die beiden Gruppenersten gegeneinander. Den ersten Platz belegte schließlich die zweite Mannschaft der Grundschule Schillerstraße, die sich erst 20 Sekunden vor Schluss gegen die Grundschule Schillerstraße I mit 14:13 durchsetzen konnte.

Urkunden und Freikarten für das nächste Heimspiel

Natürlich ging es aber hauptsächlich um Spaß am Basketball, sodass kein Kind am Ende leer ausging. Neben einer Urkunde erhielten alle Buben und Mädchen noch eine Freikarte für das nächste Heimspiel der Herren-Regionalligamannschaft des TSV Nördlingen.

Alles in allem war es ein überaus gelungenes Turnier, das allen Beteiligten viel Spaß machte und vielleicht auch das ein oder andere Talent für den Basketball begeistern konnte. (luhi)