27. Februar 2023 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende stand für die Regio-Damen des TSV das erste Spiel der Play-Downs auf dem Plan.

Mit den TG Wildcats Würzburg erwartete man das vermeintlich stärkste der vier Teams aus der Nordgruppe im Ries. Auch wenn ein Sieg nicht besonders wahrscheinlich erschien, war es das Ziel eine gute Teamleistung abzurufen und sich in eigener Halle nicht unter Wert zu verkaufen.

Die Nördlingerinnen starteten konzentriert ins Spiel, hielten gut mit und konnten sogar die Führung übernehmen. Leider ließen die Gastgeberinnen in den ersten Minuten einige leichte Punkte liegen, was sie daran hinderte einen größeren Vorsprung aufzubauen. Immerhin zeigte sich Lena Graf stark beim Offensivrebound und verschaffte ihrer Mannschaft immer wieder zweite Chancen. In der Defense agierten die Hausherrinnen ausgezeichnet als Team und konnten immer wieder erfolgreiche Angriffe der Gäste unterbinden. Auch in der Offensive wechselten sich die TSV-Damen ab. Bereits in der ersten Halbzeit konnten sich alle Spielerinnen in die Scorerliste eintragen. Als kurz vor der Halbzeit Sarah Nebrich mit mehreren guten Aktionen für Nördlinger Körbe sorgte, konnten die Rieserinnen sogar beim ansehnlichen Ergebnis von 37:28 mit einer Führung in die Pause gehen.

Leider kamen die Würzburgerinnen deutlich besser aus der Halbzeitpause und nutzten die schwache Phase der Gastgeberinnen, um den Rückstand auf zwei Punkte zu verkürzen. Glücklicherweise fanden nach einigen Minuten auch die TSVlerinnen zurück ins Spiel und setzten sich wieder etwas ab. Beim 53:46 vor dem letzten Viertel war dennoch noch alles offen.

Zu Beginn des entscheidenden Spielabschnitts schien es zunächst, als würden die Nördlingerinnen nichts mehr anbrennen lassen. Sie konnten ihre Führung wieder auf über zehn Punkte erhöhen und das Spiel schien unter Kontrolle. Noch hatten die Wildcats jedoch nicht aufgegeben und zeigten, dass man sie nie abschreiben sollte. Ein 2:11-Lauf der Gäste brachte die Würzburgerinnen wieder heran und vier Minuten vor Ende war die komfortable Führung der Schwaben auf zwei Punkte zusammengeschmolzen. Gerade als die Partie zu kippen drohte, hatte Anna Löffler ihren großen Auftritt. Sie behielt die Nerven und verwandelte die entscheidenden Körbe, um wieder einen kleinen Vorsprung herzustellen. Gleich mehrere Dreipunktwürfe versenkte sie ohne zu zögern und machte so alle Anstrengungen der Gegnerinnen zunichte. Zusammen mit Lena Graf war sie offensiv nicht zu halten und sie sicherten ihrem Team am Ende einen verdienten 73:65-Sieg.

Erneut brachte eine ausgezeichnete Teamleistung die Nördlingerinnen zu ihrem nächsten Sieg. Nachdem man den stark eingeschätzten Würzburgerinnen die Punkte abnehmen konnte, blicken die TSVlerinnen zuversichtlich auf die kommenden Spiele gegen die anderen Teams der Nordrunde und versuchen so viele Siege wie möglich mitzunehmen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Für Nördlingen spielten: P. Steinmeyer (3/1 Dreier), L. Graf (12), S. Keller (8/2), P. Wittig (8), K. Gerstmeyr (3), S. Nebrich (9/1), A. Löffler (30/4)