1. Februar 2023 | von Mohammed Hajjar

In einem wortwörtlichen Krimi behielt die männliche U16 beim Heimspiel gegen Freising die Nerven und landete den dritten Sieg in Folge.

Das Spiel begann mit einer Hiobsbotschaft, da sich Nördlingens Topscorer F. Stoll beim Abschlusstraining verletzte und nicht einsatzbereit war. An dieser Stelle wünschen wir alles Gute und eine schnelle Genesung.

Vielleicht lag es an dieser Nachricht, dass die Rieser nur schwer auf Betriebstemperatur kamen. Die Offensive stotterte gewaltig und im ersten Viertel gelangen nur 8 Punkte (8:19).

Mit viel Einsatzwillen und einer guten Defense gelang es dem Heimteam jedoch, sich im Spiel besser zurecht zu finden. So wurde der Rückstand bis zur Halbzeit deutlich verringert (27:33).

Nach dem Wechsel belohnten sich die Jungs von Coach Hajjar für ihre Anstrengung, indem es endlich gelang den Ausgleich zu erzielen. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Freisinger legten vor, die Nördlinger konterten. Mit dem Stand von 47:48 ging es in das letzte Viertel.

In diesem Spielabschnitt ging es genauso weiter. Die Führung der Gäste wurde immer wieder ausgeglichen und das Match lief auf einen absoluten Höhepunkt hinaus. So wurde 4 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen die viel umjubelte Verlängerung erreicht.

Dort zeigte sich die Abwehr der Rieser nochmals von ihrer besten Seite.

Dem Gegner wurden keine Punkte mehr gestattet. Durch die eigenen zielstrebig durchgeführten Angriffe und sicher verwandelten Freiwürfe konnten die Oberbayern schließlich niedergerungen werden. Belohnung ist nun der zweite Platz in der Bayernliga, den es beim Heimspiel in drei Wochen gegen Nürnberg zu verteidigen gilt.

Es spielten: C. Jenewein (11), D. Campina, J. Klopfer, T. Hirsch (40), T. Liebhäuser (2), T. Raider (8), S. Geinitz (5), R. Campina, D. Brown, M. Hirsch (2), M. Filipovsky