18. Oktober 2020 | von Roland Schiele

Auch bei den U12 Mädchen des TSV Nördlingen wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

In der weiblichen Bezirksoberliga war der TSV Neuburg der Gastgeber. Im Nördlinger Team standen bis auf Ella Löffler und Johanna Schiele nur Mädels auf dem Spielfeld, die aus der U10 aufgerückt waren. Zu Beginn war beiden Teams die Nervosität anzumerken, diese legte sich schnell. Neuburg versteckte sich nicht und versuchte mitzuhalten. Nördlingen konnte durch ein schönes Zusammenspiel das erste Viertel mit 20:11 gewinnen. Es war ein sehr schnelles Spiel, wobei die Gäste den längeren Atem hatten. Bis zur Pause führte Nördlingen beruhigend mit 51:21. Je länger das Spiel dauerte, umso deutlicher wurde die Überlegenheit der Nördlinger Mädels. Sie hatten die Partie jederzeit im Griff und konnten die Gegnerinnen oft schon weit vor dem eigenen Korb abfangen und sich den Ball erkämpfen. Zu Ende des dritten Viertels war die Führung auf 73:33 angewachsen. Im letzten Viertel versuchten die Gastgeber nochmals eine Schippe drauf zu legen und verteidigten nun aggressiver. Nördlingen erhöhte nun den Angriffsdruck und konnte einen ungefährdeten 45:93 Sieg feiern. Erfreulich ist, dass alle Mädels zu Korberfolgen gekommen sind und die aus der U10 aufgerückten Spielerinnen sich sehr gut in das Team eingefügt haben. Für das Team gilt nun weiter im Training konzentriert zu bleiben, um die Liga zu gewinnen. Der Erstplatzierte wird Schwäbischer Meister und darf um die Bayerische Meisterschaft spielen.  

Es spielten: Maja Jenewein 11 Punkte, Ella Löffler 20, Louisa Gaugler 6, Marlen Gerstmeier 4, Meret Geinitz 6, Johanna Schiele 12, Tessa Thudt 26, Magdalena Sredl 8, RS

Die Saison beginnt auch bei den anderen U12 Teams in Kürze  

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen der letzten Saison mit drei Teams im Spielbetrieb, haben sich die für die weibliche U12 verantwortlichen Trainerinnern Tina Löffler und Sandra Keller entschlossen, auch in dieser Saison wieder mit drei Teams an den Start zu gehen.

Am 25.10.2020 startet die U12 in der Bezirksliga Nord. In dieser Liga können gemischte Teams antreten. Dort kommen weitgehend Spielerinnen des jüngeren Jahrganges zum Einsatz. Die Mädels sollen Spielpraxis erhalten und als Mannschaft zusammenwachsen. Das Team wird bei den Spielen hauptsächlich vom neuen Trainer Linus Hecht betreut.

Am 14.11.2020 startet dann auch die Bezirksoberliga gemischt. In dieser Liga treffen die Nördlinger Mädels unter anderem auch auf die Jungs des TSV Nördlingen. Die in dieser Liga spielenden Teams haben ein sehr hohes Niveau. Hier gilt es mit den anderen Teams mitzuhalten und durch das in der letzten Saison gelernte Mannschaftsspiel als Team zu bestehen.