10. März 2020 | von  Katja Gerstmeyr

TSV 1861 Nördlingen – TV Augsburg   78:51

Die Heimserie ist weiter ungebrochen. Am Sonntag konnten die Regio-Damen des TSV einen weiteren Sieg in eigener Halle einfahren. Nach acht Spielen vor heimischem Publikum ist es immer noch keiner Mannschaft gelungen den Nördlingerinnen zuhause die Show zu stehlen. Auch die ersatzgeschwächten Augsburgerinnen hatten am Wochenende letztlich nicht viel entgegenzusetzen und traten mit einer deutlich 78:51-Niederlage im Gepäck die Heimreise an.

Dabei begann die Partie ausgeglichen und auf beiden Seiten fielen reichlich Körbe. Dann intensivierten die Rieserinnen ihre Verteidigung und erlaubten nur noch wenige erfolgreiche Abschlüsse der Gäste. Leider konnte man die gute Arbeit in der Defense nicht optimal ausnutzen und sich nur einige Punkte zum 19:12 absetzen. Auch im zweiten Viertel änderte sich das Bild nicht. Es wurden wie schon zu Spielbeginn zu viele leichte Körbe zugelassen. Auf Seiten der Heimmannschaft übernahm Kapitänin Louisa Mussgnug Verantwortung und sorgte dafür, dass der Vorsprung nicht vollständig verspielt wurde. Beim 35:29 Halbzeitstand wäre für die Gastgeberinnen mehr drin gewesen.

Offensichtlich gab Trainer Tony Imreh in der Pause mal wieder genau die richtigen Anweisungen, denn sein Team legte nach dem Seitenwechsel ein ganz anderes Tempo vor. Die Augsburgerinnen wurden geradezu überrannt und fanden keine Antwort auf den offensiven Lauf der Heimmannschaft. Das 59:39 vor dem letzten Viertel war schon sowas wie eine kleine Vorentscheidung.

Als wäre der Spielstand noch nicht deutlich genug machte Mona Berlitz zu Beginn des letzten Viertels endgültig den Deckel auf die Partie. Mit 10 Punkten in Folge unterstrich sie ihre herausragende Performance und machte einmal mehr deutlich, dass sie in der Regionalliga kaum zu verteidigen ist. Bei einer Führung von nahezu 30 Punkten war der Widerstand der Gäste gebrochen und alles was zu tun war, war das Ergebnis ins Ziel zu bringen. Paula Wittig nutzte die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen und setzte ihre gute Technik unter den Körben immer wieder erfolgreich ein. Am Ende stand ein verdienter 78:51-Sieg für die Nördlingerinnen auf der Anzeigetafel.

Für Nördlingen spielten: I. Schenk (1), P. Steinmeyer (2), A. Gregor, L. Mussgnug (14/1 Dreier), N. Link, M. Berlitz (34), S. Keller (11/2), P. Wittig (6), K. Gerstmeyr (2), K. Schenk (8)