26. Februar 2020 | von Basketball

Basketball Bezirkklasse Schwaben:
VCS Donauwörth 2 - TSV Nördlingen 3  51 : 63

Die dritte Herrenmannschaft startete gut in das Auswärtsspiel in der Nachbarstadt und konnte schnell mit 13:5 in Führung gehen. Anschließend fand Donauwörth trotz der aggressiven Mannverteidiung der Nördlinger ins Spiel, indem sich sich immer wieder den Offensivrebound schnappen und so Punkte durch zweite Chancen erzielen konnten. Mit einem 10-Punkte-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause, die man allerdings etwas mit ins dritte Viertel nahm. Donauwörth überraschte die Herren 3 und konnte den Abstand auf bis zu drei Punkte verkürzen. Die Mannschaft folgte den Anweisungen von Spielertrainer Axel Lukasch und konnte mit konsequenten Spielzügen den alten 10-Punkte-Vorsprung wiederherstellen. Im letzten Viertel schlug dann die Stunden des erst 15-jährigen Yves Nill, jegliche Donauwörther Hoffnung auf einen Heimsieg mit 8 Punkten in Folge zunichtemachte. Zugleich war er in seinem allersten Seniorenspiel mit 15 Punkten Topscorer der Nördlinger. Den herausgepielten 18-Punkte-Vorsprung verwaltetet man über die restliche Spielzeit und konnte sich nach Abschluss über den zweiten Derbysieg der Saison freuen. Wieder einmal zeigte sich, dass in dieser dritten Herrenmannschaft eine gute Harmonie zwischen bereits erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die regelmäßig Verantwortung übernehmen und Erfahrung sammeln können, herrscht.

Für Nördlingen spielten: Oliver Allgeyer 2, Hasan Gülmez, Johannes Kling 4, Axel Lukasch, Yves Nill 15 (2 Dreier), Tim Riedelsheimer 4, Florian Ruf 8, Max Scherer 14 (2), Leo Schwarzenberger 8, Philipp Seidel 8 (2)