18. Dezember 2019 | von Rudi Scherer

Basketball Bayernliga U16 m Jahn München – TSV Nördlingen 85:60

Ohne ihren verletzten, eifrigsten Punktesammler, Kristian Ortelli, war das Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer, Jahn München, eine zu große Aufgabe für die wacker kämpfenden Jungs der TSV U 16 Mannschaft. Aber die nur zu acht antretenden Nördlinger nahmen die Herausforderung an und boten den technisch versierten Gegnern bravourös Paroli. Philipp Raffalt und Daniel Befus nutzten ihre Größenvorteile, um einige Rebounds abzugreifen und in Punkte zu verwandeln. Aber gegen die enorme Schnelligkeit der Münchner, die mit überfallartigen Fastbreaks immer wieder die TSV Deckung überrannten, wurde es immer schwerer, zumal die Jahn Jungs immer den ballführenden Spieler, Jakob Scherer, mit zwei oder gar drei Spielern abdeckten und den geordneten Spielaufbau zu unterbinden versuchten. Unaufmerksamkeiten und leichte Ballverluste in der Zone erlaubten dem Gegner mit schnell vorgetragen Angriffen zu Punkten zu kommen. Zur Pause stand es schon 51:31.

Die TSV Jungs kompensierten die mannschaftliche Unterlegenheit nach der Pause mit noch größerem Einsatz. Als Jonathan Bach und vor allem Yves Nill sich unter dem Korb prima durchsetzten, wurde ein noch größerer Rückstand verhindert. Die Buben glaubten, je länger das Spiel dauerte, an ihre Chance, auch mit diesem Gegner mithalten zu können. Mit zwei Dreiern von Jakob Scherer und schönen Aktionen von Samuel Wolff und Patrick Schröppel gelang es sogar das letzte Viertel für sich zu entscheiden. Aber der zwischenzeitliche Rückstand, eben durch leichte Fehler, die durch den starken gegnerischen Druck schnell passieren, war nicht mehr aufzuholen. Mit deutlich mehr als nur 25 Punkten, haben beim ungeschlagenen Tabellenführer in dieser Bayernligasaison schon mehr Mannschaften verloren. Jetzt geht es also am Samstag in der heimischen Mehrzweckhalle gegen die zweite Mannschaft von Bayern München. Mit der gezeigten Leistung und wieder mit ihrem Topscorer kann sogar dann beim „Christmas Game“ der U 16 m eine Überraschung gelingen.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 8; Daniel Befus 9; Albert Kin -;-; Yves Nill 13; Philipp Raffalt 14; Jakob Scherer 10 (2 Dreier); Patrick Schröppel 2; Samuel Wolf 4