1. Dezember 2019 | von Roland Schiele

Alle Nördlinger U12-Mannschaften waren am ersten Adventswochenende im Einsatz und erkämpften tolle Siege.

Das Wochenende begann mit einem Lokalderby: Die Nördlinger U12 Basketballmädchen hatten die U12 Jungs zu Gast. Die Jungs, die bisher noch ohne Punktverlust durch die Bezirksoberliga marschierten, waren der Favorit. Sie legten auch sofort los und konnten sich leicht absetzen. Doch Mitte des zweiten Viertels konnten die Mädels durch gute Defence und schön herausgespielte Korbleger sogar mit 45:42 in Führung gehen. Leider wirkte die Führung lähmend für die Gastgeberinnen, denn sie waren ab diesem Moment gehemmt und verloren die Bälle zu schnell. Die Jungs blieben dran und konnten mit einer 45:46 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Der zweite Durchgang begann bei den Gastgeberinnen äußerst holprig, denn die Bälle wurden leicht und schnell verloren und ein Spielfluss kam nicht zustande. Die TSV Jungs nutzten dies konsequent aus und gewannen das 3. Viertel mit 49:71. Auch im letzten Viertel hatten die Mädels kein Rezept gegen die Jungs, die nun im ICE-Tempo den Korb der Gastgeberinnen attackierten und schnell war der Abstand über 30 Punkte und die Partie entschieden. Die Mädchen kämpften nun wieder um jeden Ball und gaben nie auf und konnten wieder punkten. Doch an diesem Tag war gegen die TSV-Jungs nichts zu gewinnen, sie spielten die Partie abgeklärt zu Ende und gewannen verdient mit 62:99. Am Ende konnten die Spieler der beiden Nördlinger Teams stolz auf ihre gute und kämpferische Leistung sein.

Es spielten: Ella Löffler 7, Marie Schröppel 4, Rosina Ortelli 9, Vroni Michel 12, Katharina Grethe 2, Ella Wunderlich 25, Amelie Stadelmeier 1, Asena Canli, Lilli Koppke 2

Michael Hirsch 30, Julius Klopfer 14, Sander Geinitz 11, Tom Liebhäuser 11, Lenny Rudolph 9, Jonathan Wolf 8, Paul Stoll 6, Dylan Brown 4, Moritz Sens 4, Eduard Köhl 2

U12w in Augsburg haushoch überlegen

Das zweite Spiel führte das BOL Team zum TSV Schwaben Augsburg. Die Gastgeberinnen hatten zuvor ihr Auftaktspiel gegen Neuburg hoch gewonnen. Die TSV-Mädels waren gewarnt und von ihrer Trainerin Tina Löffler gut eingestellt. Nach kurzem Abtasten legten die Nördlingerinnen los und spielten die Augsburger schon im ersten Viertel mit 4:34 schwindelig. Im 2. Viertel spielten die Gäste mit ähnlicher Intensität weiter und waren zur Halbzeit schon uneinholbar mit 10:58 in Führung. Im dritten Viertel erhöhte der TSV Nördlingen dann den Verteidigungsdruck und hielt die Gastgeber von ihrem Korb fern und kam dadurch zu vielen Ballgewinnen. Es stand nun 11:86. Im letzten Abschnitt das gleiche Bild, die Gastgeber hatten gegen die sehr abgeklärt spielenden Nördlingerinnen kein spielerisches Mittel. Nördlingen gewann die Partie verdient mit 17:120.

Es spielten: Ella Löffler 16, Elisabeth Schiele 12, Marlen Gerstmeier 2, Rosina Ortelli 34, Vroni Michel 8, Johanna Schiele 22, Eva Sieber 8, Lilli Koppke 18

U12 gemischt rennen gegen die Schanzer Baskets aus Ingolstadt zum Sieg

Zum Abschluss des Wochenendes hatten die Bezirksligamädels die Schanzer Baskets aus Ingolstadt zu Gast. Der TSV Nördlingen startete sehr abgeklärt und konnte sich besonders durch Fastbreaks schnell absetzen. Die Gäste brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen, holten schnell auf und nach 5 Minuten zeigte die Anzeigetafel 10:10. Die Nördlinger Mädels schalteten nun einen Gang höher, denn sie spielten die Steilangriffe konsequent zu Ende und gingen mit einer beruhigenden 42:25 Führung in die Halbzeitpause. Das Spiel ging auch in der zweiten Hälfte rasant los und Ingolstadt drückte weiter aufs Tempo. Die fast ausschließlich mit Jungs spielende Mannschaft verteidigte nun sehr körperbetont. Damit kamen die Gastgeberinnen nicht immer zurecht, Ingolstadt hatte einen Lauf und Nördlingen verlor kurz die Orientierung. Beim 68:59 wackelten die Mädels kurz, doch am Ende stand der verdiente 70:59 Sieg fest. Die Freude der Mädels war deutlich zu sehen und nicht zu überhören.

Es spielten: Amelie Stadelmeier 6, Elisabeth Schiele 18, Asena Canli 8, Johanna Schiele 12, Emma Löhe 8, Marie Lutz 2, Marie Schröppel 12, Eva Sieber 4

Foto: Roland Schiele