19. November | Quelle: Rieser Nachrichten (smo)

Dritter Heimsieg der Regionalliga-Männer

Die Regionalliga-Basketballer des TSV blieben auch im dritten Heimspiel der Saison ungeschlagen. Durch den überzeugenden 101: 75 (47: 40)-Sieg gegen den TV Passau verbesserte sich das Team in der Tabelle auf Rang sechs.

Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten durch einen Dreier des Nördlinger Eigengewächses Max Gentner mit 7: 2 in Führung gehen (3. Minute). Die Hausherren wachten jedoch im Anschluss auf, und besonders Robin Seeberger konnte unter dem Korb seine Stärke ausspielen. Mit sieben Punkten brachte er seine Mannschaft zurück ins Spiel (21: 16, 10.). Der eingewechselte Philipp Steinmeyer leitete zu Beginn des zweiten Viertels mit einem schönen Korbleger einen 9: 2-Run ein, der zur ersten zweistelligen Führung führte. Unterbrochen wurde das attraktive Spiel der Nördlinger lediglich durch vereinzelte kleinliche Pfiffe der Schiedsrichter, sodass die Passauer zu einfachen Punkten von der Freiwurflinie kamen. Durch einen Dreier von Bene Schwarzenberger und den dritten Dreier von Philipp Steinmeyer ging es mit einem 47: 40-Vorsprung in die Pause.

15-Jähriger erzielt sechs Punkte in Folge

Nach dem Seitenwechsel war die Partie zunächst ausgeglichen und die Nördlinger schafften es nicht, sich deutlicher abzusetzen (55: 49, 24.). Dies gelang erst durch frische Kräfte von der Bank in Person von Julius Kluger: Der erst 15-Jährige zeigte keine Scheu und war mit sechs Punkten in Folge maßgeblich am 14: 2-Lauf beteiligt (69: 51, 28.). Bene Schwarzenberger stellte mit einem frechen Korbleger den Spielstand zum Ende des dritten Viertels auf 71: 55. Motiviert durch die Fans und die eigene Leistung spielten sich die Rieser regelrecht in einen Rausch. Zur Mitte des Schlussviertels wischte Pascal Schröppel mit einem Dreier die letzten Zweifel am dritten Heimsieg beiseite (94: 60, 36.). Für den U18-Spieler war es bereits der sechste erfolgreiche Dreier des Tages, da er das Vorspiel der Herren II bereits mit fünf Dreiern entschieden hatte. Im Anschluss spielten die Rieser munter weiter und konnten durch den stark aufspielenden Jojo Steinmeyer sogar die magische 100-Punkte-Marke knacken. Am Ende stand ein souveräner und hochverdienter 101: 75-Erfolg.

Das Team zeigte tollen Teambasketball und mit Ausnahme von Nachwuchsspieler Philipp Lämmermeier und Kapitän Tobias Mussgnug konnten alle Spieler punkten. Nach den teils bitteren Niederlagen war dieser deutliche Erfolg wichtig für die Stimmung im Team.

TSV Nördlingen: Jojo Steinmeyer 6 Punkte, Bene Schwarzenberger 13 (1 Dreier), Julius Kluger 6, Vinny Curta 25, Pascal Schröppel 3 (1), Philipp Steinmeyer 24 (4), Robin Seeberger 16, Flo Knie 3, Tobias Mussgnug, Jan Schmalfeld 4, Phi lipp Lämmermeier und Bene Veh 1