24. September 2019 | von Bent Geinitz

Männliche U12 erzielt 4. Platz beim Vorbereitungsturnier in Weiden.

Beim gut besetzten Turnier der Hamm Baskets Weiden konnten die Jungs des TSV Nördlingen mit einer sehr jungen Mannschaft den 4. Platz erreichen.

Im Auftaktspiel hatten es die Nördlinger mit der Mädchenmannschaft des SC Kemmern zu tun. Von Anfang an wollten sie keinen Zweifel am Sieger aufkommen lassen, waren sofort hellwach und kämpften um jeden Ball. Die Defense stand recht sicher und in der Offense wurde ordentlich gepunktet. Nur kurz vor der Pause gab es Zweifel am Sieg, was aber hauptsächlich an der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft lag. In der Pause fand Coach Szabo die richtigen Worte, die Positionen wurden wieder gehalten und es konnte ein sicherer 40:31 Sieg eingefahren werden.

Im 2 Spiel stand dann die körperlich starke Mannschaft des Post SV Nürnberg gegenüber. Durch die körperliche Überlegenheit ließ man sich schnell den Schneid abkaufen und der Start ging gehörig schief. Der TSV war schnell mit 7 Punkten im Rückstand. Diesem Rückstand lief man in der ganzen 1. Halbzeit hinterher. Es waren durchaus Möglichkeiten vorhanden, um näher zu kommen, doch viele einfache Punkte wurden liegen gelassen. Erst nach der Pause fanden die Jungs die richtigen Mittel, um mit dem Gegner mitzuhalten. Leider konnte der Rückstand nicht mehr verkürzt werden und das Spiel ging mit 28:36 verloren. Im Spiel um Platz 3 hatten es die Nördlinger dann mit der Jugendmannschaft des Bundesligisten Bayreuth zu tun. Die Kraft der jungen Truppe war durch die vorherigen Spiele jedoch komplett aufgebraucht und man hatte dem spielstarken Gegner nichts mehr entgegenzusetzen. Die Niederlage fiel mit 19:47 sehr deutlich aus.

Trotz des Dämpfers zum Abschluss konnte der Trainer mit dem Grossteil der gezeigten Leistungen zufrieden sein.

Es spielten: L. Rudolph (2/-/2), E. Köhl (-/-/1), M. Sens (-/1/2), D. Brown (-/-/-), T. Liebhäuser (12/4/4), J. Wolf (4/6/2), S. Geinitz (7/10/5), P. Stoll (15/7/3)

Bild: Allianz Hering Basketball Cup