5. Oktober 2022 | von Hans Niederhuber

24. Köln Marathon

Am vergangenen Sonntag fand der 24. Generali Köln Marathon statt. Bei einem der größten Marathons Deutschlands wurde neben dem Marathon auch noch Marathonstaffeln, der Schülermarathon und ein Halbmarathon angeboten. Für alle Wettbewerbe gab es rund 18.000 Anmeldungen.

Halbmarathon: Bereits um 8:30 Uhr war der Start des Halbmarathons, mit den meisten Teilnehmern, den über 7.500 Läuferinnen und Läufer auch Finishten. Sieger wurde Tom Förster von der LG Vogtland in 1:04:49 Std., schnellste Frau war Ester Jacobitz vom ASV Köln, die in 1:15:52 Std. das Ziel erreichte.

Marathon:Der Startschuss für den Marathon, die Staffeln und den Schülermarathon fiel durch den Kölner Bürgermeister ab 10 Uhr. Den Marathon gewann Tobias Blum von der LC Rehlingen in 2:16:24 Std., nur 2 Sekunden vor Hendrik Pfeifer vom TV Wattenscheid; erste Frau wurde Sabine Burgdorf vom ASV Köln in 2:40:39 Std.. Bei unerwartet trockenem Wetter, bei milden 15 Grad, kaum Wind, sehr guten Laufbedingungen gingen auch eine Läuferin und zwei Läufer vom TSV Nördlingen  an den Start. Trotz mehrer längerer Wettkämpfe in den vergangenen Wochen erreichten sie in sehr guten Zeiten das Ziel in der Nähe des Kölner Doms. Hans Niederhuber 4:14:16 Std., Bernhard Satzenhofer 4:15:06 Std. und Simone Müller 4:28:53 Std.. Die 3 erwartete im Ziel nach dem Umhängen der Medailie eine außerordentliche üppige Zielverpflegung.
Weitere Ergebnisse unter https://koeln-marathon.de/ergebnisse.
 
Während des Laufes bei Km 10, von links Hans Niederhuber, Simone Müller und Bernhard Satzenhofer (Foto: Hans Niederhuber)

 
Nach der üppigen Zielverpflegung, dem Dom im Hintergrund von links Bernhard Satzenhofer, Simone Müller und Hans Niederhuber (Foto: Henning Breuer)