21. Juli 2019 | von Hans Niederhuber

Vom 26. April bis 19. Juli 2019 führte der Lauftreff des TSV Nördlingen einen Laufkurs für Anfänger und Fortgeschrittene durch.

Die Teilnehmerzahl sollte auf 20 begrenzt werden, doch auf Grund der großen Nachfrage wurden über 30 Teilnehmer angeleitet.

Die Teilnehmer bestanden zu 90 % aus Frauen im Alter zwischen 17 und 60 Jahren. Am ersten Kurstag wurden die Laufinteressenten in 3, später in 4 Gruppen, je nach Leistungsstärke aufgeteilt. Am Anfang jeder Stunde wurden verschiedene Aufwärmübungen, sowie Koordinations- und Laufkraftübungen durchgeführt. An etlichen Tagen noch einige Laufstilübungen. Anschließend wurde mit dem Laufen mit unterschiedlicher und steigender Dauer begonnen. Zu jedem Abschluss gehörten natürlich die notwendigen Dehn- und Stretchingübungen.

Ziel erreicht

Die Läuferinnen und Läufer waren regelmäßig an fast allen Kurstagen dabei, so dass das Ziel des Laufkurses, der Nördlinger Stadtlauf über ca. 6 Kilometer, kein Problem war. Alle Teilnehmer des Laufkurses am Stadtlauf erreichten in hervorragenden, fast unglaublich guten Zeiten das Ziel. Beim Stadtlauf war die Mannschaft des Laufkurses vom TSV Nördlingen die zweitstärkste Mannschaft und erhielt dafür ein Gutschein zum Nudelessen beim Sponsor, der Pizzeria Il Camino in der Wemdinger Straße. Dieser wurde als Abschluss des Kurses am vergangenen Freitag eingelöst.

Die Kursteilnehmer bedankten sich bei ihrem "Trainerteam" um Hans Niederhuber mit Anneliese Zinke, Patrycja Weng, Birgit Minder, Bärbel und Werner Schmid, Bernhard und Christina Satzenhofer, Claudius Hingst, Sibylle Brück, Daniela Gaag, Markus Wagner und Simone Müller.

Die Begeisterung war so groß, dass sich fast alle Teilnehmer und Betreuer dazu entschlossen den Kurs zu verlängern, mit dem neuen Ziel, der Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries im Herbst über jeweils ca. 10 Kilometer.

Kurz vor dem Start zum Stadtlauf der Großteil der Kursteilnehmer mit einigen Betreuern (Foto: Lauftreff TSV Nördlingen)

Der Abschluss des Kurses vor dem Ristorante Il Camino mit Chef und Koch (Foto: Werner Schmid)