13. April 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Nördlinger U14-Team setzt sich bei den bayerischen Titelkämpfen durch

Die Mannschaft des TSV Nördlingen hat das Heimrecht genutzt und die bayerische Meisterschaft im Mädchenbasketball der Altersklasse U14 gewonnen.

Das Teilnehmerfeld des Endturniers bestand ausnahmslos aus Mannschaften, die die Hauptrunde in der starken Südgruppe absolviert hatten.

In der ersten Partie des Wochenendes starteten die Gastgeberinnen verhalten gegen die Mannschaft von Jahn München. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen Fehlern und jeder Menge Hektik auf beiden Seiten. Zur Halbzeit leuchtete ein mageres 27:26 auf der Anzeigetafel. Erst nach der Pause entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem sich die Rieserinnen leicht absetzen konnten und nach einem starken Schlussviertel mit 60:50 gewannen.

Das zweite Spiel des ersten Turniertages bestritten die TSV-Mädchen gegen die Mannschaft von MTV München. Nach verschlafenem Start, einer sehr frühen Auszeit und deutlichen Worten der Trainer Martin Graf und Pat Bär wurden bereits im ersten Viertel die Weichen auf Sieg gestellt. Über die Zwischenstationen 26:7, 57:14 und 73:22 wurde ein deutlicher 98:31- Sieg errungen.

Am Sonntag kam es dann zum Showdown der bis dahin ungeschlagenen Kontrahenten Rosenheim und Nördlingen. Durch die Siege am Samstag waren beide Mannschaften bereits für die weiterführenden überregionalen Meisterschaften qualifiziert. Im entscheidenden Aufeinandertreffen stand also nicht weniger als der bayerische Meistertitel auf dem Spiel.

Beide Mannschaften startetenkonzentriert. Die TSV Mädchen attackierten den Korb besser, konnten aber von der Freiwurflinie nicht überzeugen. Der Fokus beider Mannschaften lag auf guter Verteidigungsarbeit und hoher Intensität. Mit einer knappen Führung für Rosenheim (14:15) starteten beide Mannschaften ins zweite Viertel. Zwar gelang es den Gastgebern, lediglich zehn Punkte zuzulassen, entscheidend absetzen konnte sie sich dennoch nicht. Ein 26:25 zur Halbzeit ließ erahnen, wie viel auf dem Spiel stand.

Die Nördlinger Mädchen starteten nach der Pause durch und erspielten sich in kurzer Zeit eine 36:28-Führung, aber die Oberbayern verkürzten noch einmal auf zwei Punkte (40:38). Es war allerdings das letzte Mal, dass sich beide Teams so nah waren. Angetrieben von einer tollen Stimmung in der Mehrzweckhalle, bauten die Nördlinger Mädchen den Vorsprung aus und hielten die Gäste bis zum Ende auf Distanz. Der 62:55-Sieg bedeutete die bayerische Meisterschaft.

Für beide Finalisten gibt es ein weiteres Aufeinandertreffen, wenn am 27./28. April die südostdeutsche Meisterschaft ausgespielt wird. Weitere Teilnehmer werden Chemnitz und Jena sein. Gespielt wird wieder in Nördlingen – die Vorzeichen auf weitere Überraschungen stehen gut. (päb)

Das bayerische Meisterteam mit den Trainern Martin Graf und Patrick Bär sowie den Angels-Akteurinnen Laura Geiselsöder, Luisa Geiselsöder und Amenze Obanor. Bild: A. Kaczmarczyk