15. April 2019 | von Rudi Scherer

Pünktlich um 6.00 Uhr morgens startete heute der Bus vom Busbahnhof nach Wien

An Bord, drei Basketball-Jungenmannschaften des TSV Nördlingen, die U12; U14 und U18 und ihre Trainer und Betreuer und erfreulicherweise viele Eltern, insgesamt 55 Personen.

Das Ziel ist, wie üblich in den letzten Jahren, Wien, die Österreichische Hauptstadt. Dort findet zum 21. Mal, das größte Jugend-Basketballturnier Europas statt. Und schon am Eröffnungsabend in der Stadthalle wird auch den Nördlinger Jugendlichen, die heuer zum ersten Mal dabei sind schnell klar, warum sich alle so auf die Osterferien freuen: Jugendliche aus 21 Nationen, Sportlerinnen und Sportler von 511 Vereinen werden aufgerufen und laufen zur Begrüßung, angeführt von den jeweiligen Fahnenträgern in die Halle ein. Dann wird das Turnier mit einem Showprogramm eröffnet. Die Mannschaften spielen ab Dienstag in 22 !! Turnhallen Wiens, von morgens um 09.00 Uhr, bis teilweise spät abends. E

ine unglaubliche Organisationsleistung im Hintergrund, wenn man bedenkt, dass in allen Hallen Kampfgerichte und Schiedsrichter rechtzeitig eingeteilt und anwesend sind und ein Spiel unter Wettkampfbedingen sicherstellen Und das macht den Reiz aus,- im Wettkampf sich gegen Gleichaltrige aus ganz Europa zu messen. So treffen die TSV Jungs in ihren Gruppenspielen u.a. auf Mannschaften aus Italien, Belgien und Ungarn aber auch auf die Jungs aus Berlin oder Bonn. Und neben dem Sport bleibt, dann hoffentlich noch Zeit sich die Schönheiten der Stadt anzusehen. Der gemeinsame Besuch beim „Schnitzelwirt“ darf ebenfalls nicht fehlen, soll doch neben Sport und Kultur nicht das gesellige Wohlbefinden zu kurz kommen. In der Vergangenheit schafften es einige TSV Mannschaften sogar bis ins Finale, aber wenn alle am Ostersamstag wieder gesund zurückkehren, sind alle Gewinner: Es bleiben unvergessliche Sportmomente für die Jugendliche am größten Jugendbasketballturnier Europas teilgenommen zu haben.