16. Mai 2019 | von Rudi Scherer

Mit persönlichen Glückwünschen und einem kleinen Präsent gratulierten die beiden Vorsitzenden des TSV 1861 Nördlingen, Helmut Beyschlag und Wolfgang Winter dem langjährigen Ehrenmitglied „Waggl“ Zeiträg zum runden Geburtstag.

Helmut Beyschlag betonte im freundschaftlichen Gespräch mit „Waggl“ dessen immensen Leistungen für den Verein und dankte dem Jubilar dafür ganz besonders.

„Du warst immer im Basketball aktiv und hast in sämtlichen Jugendmannschaften der Basketball-Abteilung erfolgreich gespielt. Auch in der Herrenmannschaft unseres TSV warst Du ein Vorbild und Kämpfer, bevor Du zur Bundesligamannschaft des FC Bayern München wechselste. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten mit dem FC Bayern München hast Du wieder das TSV-Trikot übergestreift und warst bei der legendären Spielzeit in der 1. Basketball-Bundesliga 1972/73 ebenfalls eine Stütze der TSV-Basketballmannschaft. Und entgegen der landläufigen Meinung „Ich hätte schon genug für den Verein gemacht, hast Du Dich eben auch nach Deiner aktiven Zeit in die Belange der Abteilung einbinden lassen und in vielfältiger Art und Weise die Abteilung und den Verein unterstützt. Dies ist bei Weitem in unserer heutigen Zeit nicht selbstverständlich und leider in unserer Zeit nicht sehr oft zu erleben“, dankte Helmut Beyschlag „Waggl“ Zeiträg in ganz besonderer Art und Weise für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl des TSV 1861 Nördlingen.

„Waggl“ Zeiträg dankte wiederum der Vorstandschaft für die Glückwünsche und für die persönlichen Dankesworte. Für ihn sei es selbstverständlich gewesen, im Verein zu bleiben und nach seiner zweijährigen Zeit in der Basketball-Bundesliga und nach dem Gewinn des Deutschen Basketballpokals mit dem FC Bayern München zurück zu kehren und bei und mit seinem Heimatverein TSV in der 1. Bundesliga zu spielen. „Es gehört sich einfach, auch etwas zurück zu geben, wenn man vom Verein so viel Unterstützung erfährt“, gab Wilhelm Zeiträg den ihm zugedachten Dank an den TSV zurück.

Mit Geschichten aus der erfolgreichen Sportlerzeit, aber auch einigen Anekdoten aus den letzten Jahrzehnten wünschten die beiden Vorsitzenden dem Jubilar auch weiterhin viel Gesundheit und weitere sportlich aktive Jahre zusammen mit seiner Frau Heidi.

Wolfgang Winter, Wilhelm Zeiträg und Helmut Beyschlag (von links). Bild: Rudi Scherer