31. März 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Im Spiel gegen die Passauer erzielte Shaquan Cantrell bis in die 39. Minute zehn Punkte.

Die Nördlinger Korbjäger gewinnen ihr Auswärtsspiel in Passau knapp mit 93:91. Den Sieg erspielen sich die Rieser erst Sekunden vor Ertönen der Schlusssirene.

Beim Gastspiel der Nördlinger Basketballer in Passau ging es für beide Mannschaften nur noch um die sprichwörtliche „goldene Ananas“. Dennoch wollten sich rund 200 Zuschauer dieses an und für sich bedeutungslose Spiel des Tabellenfünften Passau gegen den Tabellenzweiten Nördlingen anschauen und erwarteten einen unterhaltsamen Abend. Sie sollten nicht enttäuscht werden, denn sie sahen ein rasantes Spiel zweier auf Augenhöhe agierenden Mannschaften.

Während sich die Gastgeber, die mit einer voll besetzten Bank antraten, einer zuweilen äußerst aggressiven Verteidigung bedienten um den Nördlingern eine Niederlage beizubringen, verließen sich die Rieser hauptsächlich auf ihre Angriffsmaschinerie. Dabei waren Shaquan Cantrell und Georgi Krastev wieder einmal – wenn überhaupt – nur durch Foulspiel zu stoppen. Garny Garcia Nivar sammelte seine Punkte durch am gegnerischen Korb gefangene und verwandelte Abpraller.

Die ersten Punkte der Partie gehörten den Passauer „Weißen Wölfen“, die aber postwendend durch Garny Garcia egalisiert wurden. Im weiteren Verlauf des Viertels lagen die Gastgeber immer knapp vorne, bis Georgi Krastev in der achten Spielminute per Korbleger den Ausgleich schaffte und Johannes Steinmeyer mit einem Dreipunktetreffer Nördlingens erste Führung (21:18) markierte. Diese wurde aber von den Einheimischen prompt zurückgeholt. Ein Distanztreffer von Georgi Krastev, dem dieser noch einen erfolgreichen Freiwurf folgen ließ, brachte den Gästen zum Viertelende eine knappe 25:22-Führung.
Die Nördlinger Basketballer drehten den Spielstand in Passau

Die Nördlinger bauten im Anschluss ihre Führung zwar aus, konnten aber die Passauer nicht abschütteln. Die Gastgeber glichen Mitte des Durchgangs zum 36:36-Zwischenstand aus. Ein beherzter Korbleger durch Youngster Benedikt Schwarzenberger sowie ein von Garny Garcia Nivar verwandelter abgeprallter Ball verschafften zwar zunächst wieder Luft, aber die Passauer Wölfe hatten in diesem Viertel ihre Visiere justiert, sodass es beim Spielstand von 45:44 (aus Sicht der Rieser) in die Halbzeitpause ging.

Vier schnelle Punkte nach dem Seitenwechsel brachten den Einheimischen die Führung (48:45) zurück. Dann war aber wieder Nördlingen am Drücker und drehte den Spielstand auf 51:60. In der Schlussminute des Viertels wurde Florian Knie bei einem Dreipunktewurf-Versuch gefoult und versenkte die ersten zwei der ihm zugesprochen drei Freiwürfe. Den dritten vergab er, aber Garny Garcia Nivar erkämpfte sich den Abpraller und versenkte ihn im Netz.

Die Rieser beendeten eine erfolgreiche Saison mit einem Sieg

65:74 leuchtete es nach Beginn des Schlussdurchgangs von der Anzeigetafel. Coach Gary Szabos Mannschaft konnte sich Dank zehn von Shaquan Cantrell erzielter Punkte bis in die 39. Minute (Zwischenstand 77:87) gegen die Angriffe der Gastgeber zur Wehr setzen ehe es noch einmal eng wurde. Die Wölfe verkürzten 25 Sekunden vor Schluss auf 86:89 und verwandelten nach zwei erfolgreichen Freiwürfen durch Shaquan Cantrell einen weiteren Dreier zum 89:91. Als dann sieben Sekunden vor Ertönen der Sirene auch noch Georgi Krastev zwei Freiwürfe im Netz unterbrachte, war Nördlingens 93:91-Auswärtssieg in trockenen Tüchern. Dadurch haben sie eine erfolgreiche Saison mit einem Sieg beendet. (leo)

Für Nördlingen dabei: J. Steinmeyer 5 Punkte (1 Dreier), M. Scherer, Neuwirt, Schwarzenberger 2, Garcia Nivar 22, Knie 7, Krastev 23 (3), Cantrell 31 (1), L. Scherer 2