22. März 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

TSV-Zweite landete 13 Siege in Serie. Jetzt endet die Saison

Nach einer souveränen Saison mit bislang 13 Siegen in Folge sind die Herren II des TSV Nördlingen vorzeitig Meister in der Bezirksklasse. Zum letzten Spiel inklusive Meisterfeier ist am Sonntag um 15.45 Uhr der TSV Aichach in der Mehrzweckhalle zu Gast.

Nach dem vorherigen Abstieg wurden bereits im Frühjahr 2018 die ersten Weichen gestellt, um die Mission „Wiederaufstieg“ anzugehen. Neben den verbleibenden Stammspielern Bene Moll, Ben Stimpfle, Andi Hungbaur, Hugo Kling und Simon Lachenmeyer stießen mit Alex Pollithy, Chris Geyer und Tobias Mussgnug drei Akteure, die aus der Regionalligamannschaft zurücktraten, zum Team hinzu. Ergänzt wurde der Kader einerseits mit den Rückkehrern Tobias Ruf, Magnus Münzinger und Simon Zink, sowie andererseits mit jungen Talenten wie Andi Ruf, Philipp Lämmermeier, Lukas Puchinger und Jan Schmalfeld.

Die Saison begann mit einer perfekten Standortbestimmung in Schrobenhausen. Obwohl noch viel Sand im Getriebe war, gewann das Team bei einem der stärksten Gegner in der Liga. Bereits eine Woche später stand das erste Highlight an: das Derby gegen Donauwörth. Gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg legten die Jungs um Kapitän Tobias Mussgnug eine starke Leistung auf das Parkett und setzten mit einem deutlichen Sieg ein erstes Ausrufezeichen. Das zweite folgte schon beim nächsten Heimspiel. Nach einem ungefährdeten Auswärtserfolg in Friedberg stand die Partie gegen den bis dahin ungeschlagenen MTV Ingolstadt an.

Ersatzgeschwächt hatten die Gäste mit dem intensiven Spielstil der Nördlinger deutliche Probleme und unterlagen 29:100. Mit diesem deutlichen Signal an die Liga schlichen sich jedoch Nachlässigkeiten bei den Riesern ein. In der schwächsten Phase der Saison konnten bis zur Winterpause alle Spiele gewonnen werden, jedoch ohne spielerisch zu überzeugen.

Nach intensiven Trainingswochen kam das Team mit neuem Schwung aus der Winterpause und schlug die starken Schrobenhausener in eigener Halle letztendlich deutlich. Das vorentscheidende Spiel stand Anfang Februar in Donauwörth auf dem Plan. Der zweitplatzierte Erzrivale hatte bisher nur das Hinspiel verloren und wollte mit Spielern aus der ersten Mannschaft dem Favoriten ein Bein stellen. Der spielerischen Qualität, der intensiven Verteidigung und dem tollen Zusammenspiel der Nördlinger hatten die Donauwörther nichts entgegenzusetzen, sodass am Ende ein deutlicher Sieg stand und die Vorentscheidung in der Meisterschaft gefallen war. Die restlichen Spiele gewannen die Herren II allesamt souverän. Symptomatisch für die gesamte Saison stand dabei das Heimspiel gegen Neuburg.

Die Gäste führten nach dem ersten Viertel mit 21:17. In der Viertelpause konnten sich die TSV-Jungs neu einstellen und zeigten den besten Basketball der Saison. Angefeuert von über 100 Zuschauern drehten sie das Spiel in nur 20 Minuten (63:31, 30. Minute).

Im letzten Heimspiel der Saison wartet mit dem TSV Aichach eine unangenehm zu spielende Mannschaft, die mit Taylan Besyildiz (16,4 Punkte/Spiel) den besten Dreierschützen der Liga in ihren Reihen hat. In der nächsten Saison soll in der Bezirksliga der Spielstil weiter verbessert und junge Nördlinger Talente an den Männerbasketball herangeführt werden. Durch eine engere Verflechtung mit der Regionalligamannschaft soll die Abhängigkeit von auswärtigen Profi-Spielern verringert und den Zuschauern attraktiver Basketball geboten werden. (smo)